News

Änderung des Trainingssystems im Jugend- und Schülerbereich!

21.01.2014

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dem damit immer wachsenden Leistungsgefälle in beiden Traingsgruppen haben wir festgelegt, dass wir die Altersgruppen auflösen und ein leistungsorientiertes System aufbauen werden.
Wir bilden drei Gruppen, die je von einem Trainer betreut werden:

Gruppe: Anfänger
Diese Gruppe ist für alle, die die Basistechniken noch nicht flüssig beherrschen und jene, welche neu mit Badminton anfangen. Hier werden die Grundlagen der Schlagtechnik und der Lauftechnik, sowie der Ausbau der körperlichen Fitness im Mittelpunkt stehen. Regelmäßige Teilnahme wird erwünscht. Die Anfängergruppe wird von Jascha Benecke geleitet.

Gruppe: Hobbytruppe
Für alle diejenigen, die Badminton eher als Federball betreiben wollen und nicht den Ehrgeiz für die dritte Gruppe zeigen, wird diese Gruppe die richtige sein. Eine leichte Trainingseinheit und viel freie Spielzeit ist hier Programm. Die Hobbies stehen unter der Leitung von David Kahre.

Gruppe: Leistungsspieler
Diese Gruppe ist für diejenigen, die sowohl die Basistechniken beherrschen, als auch den nötigen Willen und Ehrgeiz, in diesem Sport etwas zu erreichen, an den Tag legen. Hier werden die Techniken verfeinert, sowie spezielle Taktiken und Schlagtechniken trainiert.
Diese Gruppe wird besonders gefördert und aus dieser werden wir auch die Schüler- und Jugendmannschaft für die kommende Saison zusammenstellen. Die Mannschaften werden sofern erforderlich mit Kindern aus den anderen Gruppen aufgefüllt. Außerdem sollen die leistungsorientierten Spieler regelmäßig an Verbands- und Privatturnieren teilnehmen, wofür die Unterstützung der Eltern garantiert sein muss.
Stetige Teilnahme wird hier vorausgesetzt.
Zuständig für diese Gruppe wird Christian Siek sein.


Trainingszeiten*:
Montag: 17:30 – 19:00 Uhr WZ; 18:00 – 19:30 Uhr: Anfänger, Hobbies und Leistungsspieler
Donnerstag: 18:30 – 20:00 Uhr: Leistungsspieler
Freitag: 16:00 – 17:30 Uhr: Anfänger und Hobbies
*Änderungen vorbehalten


Die Einführung dieses Systems und die Einteilung der Kinder erfolgt Mitte Februar.

Bei Rückfragen könnt ihr mich gerne ansprechen oder eine E-Mail schicken (jascha94@web.de).

Jascha Benecke

Training in den Herbstferien und Zeitumstellung

20.10.2013

In den Herbstferien stehen die Hallen ganz normal zum Training zur Verfügung, an allen 3 Wochentagen.

Das Jugend- und Schülertraining wird in diesem Zeitraum jedoch auf Ferienmodus (nur Beaufsichtigung) heruntergefahren, da in diesem Zeitraum erfahrungsgemäß die meisten Kinder nicht zum Training erscheinen.

Ich muss jedoch darauf hinweisen, dass in der Halle am Montag die Umkleiden, Duschen und WCs nicht zu nutzen sind, weil Baumängel an den Türen behoben werden sollen und somit diese Räume verschlossen sind.
Die WCs auf der Tribüne würden aber zur Verfügung stehen und die Halle wäre auch uneingeschränkt nutzbar.

Desweiteren möchte ich darauf aufmerksam machen, dass am 26.10. die Uhren umgestellt werden und sich deshalb die Anfangszeiten für das Montagstraining auf die Winteranfangszeiten ändern.

Ab dem 28.10. gelten dann wieder folgende Anfangszeiten:
Schüler und Jugend 17.30 Uhr und Senioren ab 19.00 bis 20.30 Uhr.

Heiko Boekhoff

Spieltage und Termine für die neue Saison

20.07.2013

Hallo Aktive,

die neuen Spieltage stehen ja schon seit langem fest und es trudeln so langsam die Spielverlegungen ein. Es gibt in diesem Jahr wieder eine Neuerung und zwar brauch man keinen Brief oder email mehr für eine Verlegung schicken sondern kann es selber bei Kroton eintragen. Das nimmt uns einiges an Arbeit ab.

Ihr habt dadurch auch die Möglichkeit gleich alle Verlegungen direkt verfolgen zu können.

Da es im Moment noch keinen direkten link von unserer HP zu unseren Spielen auf Kroton gibt, habe ich hier einen Hilfslink für euch erstellt mit dem ihr schnell zu unseren Spielen kommt und nicht so viel suchen müsst.

Spieltermine 1. SC Bad Oeynhausen

Ihr müsst den Auswahlfilter auf "alle Spiele" stellen

Gruß

Heiko

Heiko Boekhoff

Infos zum Training in und nach den Ferien

22.06.2013

Hallo Aktive,

hier jetzt die endgültigen Infos zu den Trainingsmöglichkeiten in den Ferien.

In den Sommerferien können wir ab der 3. Woche Montags und Mittwochs in Herford mit dem PSV zusammen trainieren. Das erste mal wäre dann der 05.+ 07. August.
Die Halle ist die Sporthalle der Gesamtschule an der Salzufler Straße
Das Training beginnt ab 19.30 Uhr und geht bis 22.00Uhr.

Saisonvorbereitungstraining: Für alle die Lust haben ob jung oder alt, bietet Christian ab der 1. Ferienwoche jeden Donnerstag ab dem 25.07. ein Saisonvorbereitungstraining an.

Konkrete Inhalte:
-Warmlaufen mit dynamischem Dehnen
-Intervallausdauer in Verbindung mit Schnelligkeits-, Koordinations- und Gewandheitstraining
-Krafttraining, Schwerpunkt auf Stabilisierung

Bitte folgende Materialien mitbringen:
Sportkleidung, wenn vorhanden Laufschuhe, Schläger,(gebrauchte) Bälle, Isomatte, Handtuch und genügend Wasser ;-)

Donnerstags um 19.00-20.30 Uhr im Stadion im SZ Süd

Ferientraining in Bad Oeynhausen

Ab dem 20.08. haben wir Dienstags und Donnerstag ab 18.00-22.00Uhr die 2fach Halle in der Realschule Süd.

Das Freitagstraining beginnt schon wieder in den Ferien am 23.08.

Ab Donnerstag dem 05.09.13 ist dann wieder regulär Training zu den offiziellen Trainingszeiten .


Schöne Ferien allen
Heiko

Heiko Boekhoff

Sportlerin des Jahres 2012 : Brigitte Holtmann

26.03.2013

Mit viel Glanz in der Wandelhalle wurden am Freitag, den 15. März 2013 die Sportlerinnen und Sportler geehrt, zum Beispiel in den Bereichen Tischtennis, Badminton, Karate, Kunstturnen, Rollkunstlauf, Mannschaftssportarten usw.

Eine besondere Auszeichnung bekam unsere Brigitte. Überraschend wurde sie mit einer Urkunde für außergewöhnliche Leistungen als Sportlerin des Jahres 2012 geehrt.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren wurde sie jeweils Dritte im Mixed und mit Marion Henke im Damendoppel. Im September 2012 wurden in der bulgarischen Hauptstadt Sofia die Europameisterschaften der Senioren im Badminton durchgeführt. Brigitte wurde Dritte im Einzel.
Bei ihrem insgesamt vierten Auftritt auf der internationalen Badmintonbühne (dreimal EM und einmal WM) spielte sich Brigitte erstmals auf das Treppchen und bekam eine dieser heißbegehrten quadratischen Medallien. Eine famose Leistung mit einem überragenden Ergebnis.

Brigitte, wir sind stolz auf dich.............herzlichen Glückwunsch

Pressebericht

Heiko Boekhoff

Golden Age Cup 2013 abgesagt

17.02.2013

Wir müssen leider an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir aufgrund zu geringer Meldezahlen, den Golden Age Cup Anfang März diesen Jahres absagen müssen. Der Meldeschluss ist zwar erst am Mittwoch aber aus organisatorischen Gründen mussten wir heute diese Entscheidung treffen.

Wir haben bereits die Onlineanmeldung von der Seite genommen.

Alle Personen die bereits gemeldet haben werden in den nächsten Tagen von uns informiert.

Es tut uns für alle Spieler leid die bereits gemeldet haben und gerne auf unserem Turnier spielen wollten. Wir hoffen vielleicht im nächsen Jahr einen besseren Termin für unser Turnier finden zu können, sodass dann wieder mehr Spieler die Möglichkeit haben werden an unserem Turnier teilnehmen zu können.


Es verbleibt mit freundlichen Grüßen das

GAC Orgateam

Heiko Boekhoff

Golden Age Cup Onlineanmeldung ist jetzt bereit

22.01.2013

Hallo Teilnehmer des GAC,

ich begrüße Euch auf unserer Seite und möchte euch hiermit mitteilen, dass die Onlineanmeldung jetzt scharf geschaltet wurde und Ihr Euch jetzt komfortabel über unsere Homepage zum diesjährigen GAC anmelden könnt.

Ihr findet die Onlineanmeldung im Untermenu des Golden Age Cup oder über den oben stehenden Link.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein tolles Turnier.

Heiko Boekhoff

Heiko Boekhoff

Leistungsgerechtes Training für Jung und Alt

03.01.2013

Wir wollen im neuen Jahr das Training etwas verändern, indem wir Montags ein trainergeführtes Badmintontraining anbieten wollen.

Das Training ist natürlich auf freiwilliger Basis, aber alle interessierten Mitglieder können unabhängig von der Spielstärke mitmachen.

Wir wollen damit ehrgeizigen Mitgliedern die Möglichkeit bieten ihr Badmintonspiel und ihre Fitness zu verbessern.

Es ist geplant das Training Montags für eine Stunde in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr durchzuführen.
Dabei sollen sich die Trainingsinhalte grob zur Hälfte mit Kondition/Koordination und zur Hälfte mit Technik/Schlagsicherheit beschäftigen.

Danach ist dann noch freies Spiel möglich.

Heiko Boekhoff

Neue Bilder in der Fotogalerie

23.12.2012

Beim letzen Spieltag am 15.12 war ich wieder mal mit der Kamera unterwegs. Die Ergebnisse gibt es wie immer in der Fotogalerie

Spieltag 15.12.12

Tim Borcherding

Ab dem 10.12.12 ist wieder Training in der 3fach Halle im Gymnasium

08.12.2012

Die 3fach Halle ist ab Montag 10.12.12 für den Trainingsbetrieb wieder offen.
Der Dienstagstrainingstermin ist dann ab nächste Woche nicht mehr.
Die Trainingszeiten bleiben die Alten.

Ich hoffe am Montag ist die Halle voll um nach dem Training dann auch die neuen Umkleiden und Duschen ausprobieren zu können.

Ich bin gespannt was die Handwerker daraus gemacht haben.

Lassen wir uns überraschen.

Bis Montag beim Training...

Heiko Boekhoff